... und noch ein Bericht zum Fasching 2016

Helau und alaaf!

Unser erstes Jahr im RRDT Bamberg schließt mit dem alljährlichen Highlight, auf das sich die Kollegen besonders freuen: FASCHING!! 

Guter Dinge tigerten wir Sonntagvormittag los in Richtung Nordosten. Eva war zwar mal wieder etwas nervös, aber was sollte schon passieren, wir wurden doch im vornherein bestens vorbereitet. Schließlich wird bei Profis nichts dem Zufall überlassen! Und so bekamen wir Newbies im letzten Training noch eine Extra-Einheit „Wie man sich verhält, wenn der Faschingszug anhält“, wo also der besagte Ernstfall geprobt wurde. Dieter hielt dankbarerweise als  froschgrüner Zugführer her; das Kostüm unserer Trainerin Gabi dagegen war gemäß des Anlasses eher einschüchternd gewählt: die Teufelshörner gaben beim Training bereits einen ersten Vorgeschmack auf das Höllengefährt, das das RRDT jedes Jahr beim Umzug anführt. 

Der Drache, stets eine Attraktion, da ebenso skurril wie die bunte Mischung der Rock’n’Roller, stand bei unserer Ankunft am Sonntag schon bereit für den Abmarsch. Angeführt von einem maschinellen Relikt aus grauer Vorzeit wurde er gesteuert von – ELVIS! Absolut cool und souverän steuerte Frank alias Elvis die stiebende Bestie vor den Zuschauern, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte… Und auch der jüngste Nachwuchs durfte nicht fehlen: Dieser Verein hat echt alles, sogar ein RR-Baby! Der kleine Drops blieb vom Drachen und den Zuschauermassen allerdings völlig unbeeindruckt – beste Voraussetzungen für die spätere Tänzerkarriere kann man meinen. Unterwegs wurden auch einige Einlagen zum Besten gegeben (Evi blieb natürlich jedes Mal beim Todessturz von G&D ein wenig die Luft weg), untermalt von lässiger Rock’n’Roll-Mukke, was die Menge zum Tosen brachte. Im Anschluss wurde noch gemeinsam angestoßen und Guadln gabs neben viel oller Kamelle auch zur Belohnung.

Fazit: Der Teller klappt jetzt einwandfrei. Und beim regnerischen Umzug am Faschingsdienstag in Bamberg kam man sich dabei vor, „wie ein Teller in der Spülmaschine.“ („Aber wo der Dieter immer seine Flachwitze auftreibt, muss ich ihn schon mal fragen!“ – Zitat eines gewissen GK). Zudem wars ne morz Gaudi und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – wenns wieder heißt:

„Aufschließen bitte!! Der Zug darf nicht abreißen!“ – Und das wird er hoffentlich nie ☺

Eva & Stefan