Rock´n´Roll trifft fränkische Kultur

Am Samstag, 17. Juni 2017 besuchten wir eine Vorstellung des „Licht- und Schatten-Theaters Bamberg“ in der historischen Katharinenkapelle auf dem Domberg. Wortreich und mit faszinierenden Lichteffekten wurde die über tausendjährige Stadtgeschichte im wahrsten Sinn des Wortes beleuchtet. Wir frischten unser Wissen über das weltliche und klerikale Bamberg mal wieder ein bisschen auf, erfuhren aber auch viel Neues über unsere Stadt. In 90 Minuten ging´s flott durch die Jahrhunderte. Hierbei durfte neben dem Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde, der beachtlichen Architekturgeschichte Bambergs und dem düsteren Kapitel der Hexenverbrennung auch die Bierkultur nicht fehlen. Bei einem kühlen Probierschluck des typischen Rauchbiers lauschten wir den kurzweiligen Geschichten des Erzählers Norbert Götz über Bamberger Brauereien, den historischen Bierpreiskampf und der Bier- bzw. Malzherstellung.

 

Nach diesem kulturellen Teil unseres Vereinsausflugs auf dem Domberg machten wir uns zu einem der nächsten Bamberger Hügel auf – dem Stefansberg. Auf dem „Wilde Rose“ – Keller vertieften wir die erworbenen Kenntnisse der Bamberger Genusskultur und ließen uns gemeinsam Brotzeit und Bier (und natürlich auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke) schmecken.

 

Heike Eckenweber