Show-Auftritte gab es leider schon lange keinen mehr und die letzten 12 Monate gaben wenig her für spannende Berichte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in den nächsten Wochen ein paar Flashbacks zu veröffentlichen. Den Start machen Gabi und Dieter mit einem Video ihres letzten Turniers und einem kurzweiligen Bericht darüber wie die beiden die letzten Jahrzehnte erlebt haben. Viele Spaß beim Lesen!
Rock´n´Roll – Flashback von Gabi & Dieter
Corona Lock down – da hat man doch mal Zeit, in alten Fotoalben und Ordnern zu stöbern um auf folgendes zu stoßen:
Im Herbst 1986 – also vor 35 Jahren - machten wir unseren Anfängerkurs (Tanzschule Scholz), dann einen Fortgeschrittenenkurs. Am 29.10.1988 – also vor fast 33 Jahren !!!!! – tanzten wir unser erstes C-Klassen Turnier (noch für den ´Der Bamberger Tanzclub´). Wahnsinn, wie lange das schon wieder her ist.. Was folgte, war damals nicht so geplant. Der erste Auftritt, noch einer, noch einer…. und schließlich der Entschluss, wenn wir schon trainieren, können wir doch auch mal auf ein Turnier fahren.
Im Oktober ´88 war es dann soweit. Das erste Turner in der C-Klasse in Ulm, der ´Internationale Donaupokal´. Knapp 50 C-Klassenpaare waren am Start und wir belegten damals den 28.Platz, und hatten unser erstes großes Ziel erreicht – nur nicht Letzter werden !!!!!!
Im Juni 1990 dann der Aufstieg in die nächste Klasse, die ´B-Klasse´ und ab Herbst 1991 schnürten wir dann unsere Tanzschuhe für das Rock´n´Roll Dancing Team. Bis Juni 1995 folgten somit viele Turniere in der B-Klasse, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg – wie es im Sportlerleben halt so ist. Herbst 1993/Frühjahr 1994 machten wir schließlich unseren Trainerschein in Eltersdorf (Trainer-C Leistungssport).
In dieser Zeit lernten wir viele viele Leute kennen, darunter auch die Rock´n´Roller des SC Eltersdorf ´The Rockabillies´. So kam es also auch, dass wir uns 1994 erstmals auf ein neues Terrain begaben: dem Formationstanz. Nach dem jeweils 5.Platz beim Deutschland-Cup in Plochingen und der Deutschen Meisterschaft in Regensburg folgte dann das bis dato größte Turnier, bei dem wir teilnahmen: der WELTMEISTERSCHAFT in der Grugahalle Essen. Leider nicht ganz fehlerfrei kam die Formation über einen 10.Platz nicht hinaus.
Im Juni 1996 hatten wir auch unser nächstes Ziel erreicht: den Aufstieg in die höchste Tanzklasse, die ´A-Klasse´. Allerdings stand da schon sehr schnell fest, dass das dann nichts mehr für uns ist. So beschlossen wir das Jahr 1996 in der B-Klasse zu Ende zu tanzen. Am 14.12.1996 (also vor fast 25 Jahren) sollte in Letzeburg/Hamm (Luxemburg) beim “ 8.Coupe du Centre am Rock´n´Roll“ unser letzter Start bei einem Einzelpaarturnier erfolgen. An diesem Tag lief es sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde richtig gut. Und das, was wir uns zwar schon oft erträumt hatten, aber bis dato noch nicht erreicht hatten , gelang uns an diesem Tag: Wir gewannen das Turnier in der B-Klasse souverän mit lauter 1. Plätzen bei allen Wertungsrichtern. Für uns der perfekte Abschied vom Turniertanz.
Allerdings war das nur der Rückzug vom Turniergeschehen. Dem Showtanz blieben wir noch lange treu. Bis zum 17.10.2015 beim Cochabambaball im Clemens-Fink-Zentrum Bamberg – dann hieß es auch hier, das war nach 350 (!!) unser letzter Auftritt……..
Rückblickend können wir sagen, es war trotz allem Auf und Ab eine tolle Zeit, viele neue Freundschaften wurden geschlossen, die bis heute noch andauern !!!!!!!
Und da der Rock`n`Roll-Virus bekanntlich sehr hartnäckig ist (und es auch keinen Impfstoff gibt) sind wir noch immer als Trainerpaar im MTV aktiv, also seit mehr als 25 Jahren.
und hier gibt es noch das Video der Fußtechnik-Runde: