Im zweiten Teil unserer Flashback-Reihe berichtet Arina von unserer zweijährigen Reise "auf die Bretter, die die Welt bedeuten" Viele Spaß beim Lesen!
Ahoop-Shoop-Schubbidub
„Ich glaube, dass dieses Vorhaben etwas ganz Besonderes werden könnte“. Das waren die abschließenden Worte von Matthias Straub, Regisseur des Musicals „A Spider Murphy Story“, als er uns Ende 2016 für die Produktion anfragte – hiermit sollte er recht behalten! Mit dieser Mail begann unsere schöne zweijährige Reise mit einem Teil des Ensembles des Landestheater Coburgs.
Im August 2017 war es dann auch schon so weit: Die Choreographin Julia Grunwald, Kostümschneiderin Carola Volles und Matthias Straub besuchten uns in Bamberg für erste Besprechungen, Proben und Maßabnahmen.
Im September fuhren die sieben beteiligten Paare, Markus Schwarzmann und Katharina Scheiner, Annika Schmidt und Klaus Schmid, Lisa Wolfschmidt und Samira Bandow, Tobias Blinzler und Jana Badewitz, Caro und Daniel Jäger bzw. Rebecca Pawlowsky und Daniel Jäger, Stefan Römer und Arina Eckenweber regelmäßig zu den Proben ins Landestheater nach Coburg. Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten mit Julia Grunwald in Bamberg und Coburg stand am 14. Oktober 2017 die große Premiere in Coburg bevor. (Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass es in noch zwei weiteren Städten „Premieren“ geben wird ;) )
Neben 480 Rock´n´Roll-begeisterten Zuschauern gab es auch einen Ehrengast: Günther Siegl, Frontmann der Spider Murphy Gang, saß gemeinsam mit seiner Frau im Publikum! Nach einer gelungenen Premiere mit Standing Ovation gab Günther Siegl als einer von vier Zugaben „Skandal im Sperrbezirk“ live mit uns zusammen auf der Bühne zum Besten.
Ab diesem Datum fanden in der Spielzeit 2017/2018 noch 41 weitere Vorstellungen mit abwechselnd jeweils drei Paaren des Rock´n´Roll-Dancing-Teams statt. Da das Stück nahezu immer ausverkauft war, wurden sogar einige Zusatzvorstellungen angeboten. Alle Beteiligte waren etwas traurig, als es auf das Ende der Spielzeit zuging. Doch dazu hatten wir keinen Grund: Denn schon bald stand fest, dass das Stück auch in der kommenden Spielzeit 2018/2019 fortgeführt wird! Zudem stand unser erstes Gastspiel in München bevor.
Ab dem 31.07.2018 hatten wir die Ehre, am Prinzregententheater in München vor knapp 1030 Zuschauern zu spielen. Und auch bei dieser Gastspielpremiere waren zwei Bandmitglieder der Spider Murphy Gang mit von der Partie: Günther Siegl und Barney Murphy. Auch in München wurde der Abend nach dem Stück mit einem Auftritt der beiden gelungen abgerundet! Auf diese Vorstellung folgten noch fünf Weitere in München.
In Coburg spielten wir noch 13 Vorstellungen vor jeweils ausverkauftem Haus. Doch am 20. Juni 2019 fiel dort leider für das Musical „A Spider Murphy Story“ der letzte Vorhang.
Nur knapp einen Monat später wurde allerdings im Stadttheater Fürth mit diesem Stück die Bühne gerockt. Hier durften wir vier Vorstellungen tanzen und spielen. Doch leider hat nun mal bekanntlich alles ein Ende, nur die Wurst hat zwei… So hatte es sich am 20. Juli 2019 nach insgesamt 65 Aufführungen mit einer wundervollen Dernière in Fürth letzten Endes „ausgeshoopt“.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten auf und hinter der Bühne bedanken: Bei den lieben Masken- und Kostümdamen, den Technikern, den Schauspielern, Julia Grunwald, Amelie Scheer und natürlich Matthias Straub, dass er sich auf diese Reise mit uns eingelassen hat. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es war eine Erfahrung, die wir sicherlich nie vergessen werden. Vielen Dank für alles!
Arina Eckenweber
und hier noch ein paar Eindrücke: