Flashback #3

Im dritten Teil unserer Flashback-Reihe springen wir zurück ins Jahr 2007, als das Rock´n´Roll Dancing Team sein 25jähriges Jubiläum feiern durfte. Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

17.11.2007 - 20 Uhr - Hegel-Saal - Konzerthalle Bamberg:

 

700 Zuschauer vor der Bühne, 150 Tänzer dahinter.

Die Show beginnt:

Die 1. Bamberger Tanzgala ‚World of dance‘

 

… aber wie kam es eigentlich dazu und was hat das hier zu suchen?

 

 

 

Ungefähr zwei Jahre zuvor saß der Vorstand des Rock’n’Roll Dancing Teams wie üblich zusammen als jemandem der Gedanke kam, dass 2007 das 25 jährige Bestehen des Vereins anstand. Schnell war klar: das soll ganz groß gefeiert werden!

 

Und so reifte der Gedanke, eine Show auf die Beine zu stellen, bei der es nicht nur um Rock’n’Roll gehen sondern die auch anderen Tänzern eine Bühne bieten sollte. Ein Abend also für alle Tanzbegeisterten. Zwei Jahre klingen nach einer langen Zeit, aber für das engagierte Vorbereitungsteam gab es viel zu tun: Zunächst musste eine Location her, Schirmherrschaft und Finanzierung wollten geklärt werden, die Tanzgruppen wurden ausgewählt und angefragt, bevor es an Werbung und Kartenverkauf ging. Und last but not least das Showprogramm der einzelnen Rock’n’Roll Gruppen wollte erdacht und trainiert werden.

 

Wie im Flug neigten sich die zwei Jahre Vorbereitungszeit ihrem Ende zu und die Verunsicherung begann, wie viel Anklang die Veranstaltung finden würde. Doch schneller als gedacht waren alle Karten ausverkauft und die Vorfreude stieg.

 

Die Nacht zuvor war für die Verantwortlichen schlaflos gewesen: Würde alles gut gehen? Können wir das Publikum begeistern? Hatten wir an alles gedacht?

 

Bevor es los gehen konnte, wurden noch die Programme auf den Plätzen verteilt, Stellproben standen an, der Soundcheck wurde durchgeführt und die Kostüme aufgebügelt. Selbst am Tag der Veranstaltung gingen noch Anrufe bei der Konzerthalle ein, ob es Karten an der Abendkasse geben würde, doch wir waren bereits bis auf den letzten Platz ausverkauft.

 

Endlich war es soweit: Die 1. Bamberger Tanzgala ‚World of Dance’ zum 25jährigen Jubiläum des Rock’n’Roll Dancing Teams Bamberg e.V. konnte beginnen. Mit Marcus Appel von Radio Bamberg hatten wir einen großartigen Moderator gefunden, der souverän und humorvoll durch den Abend führte. Er trug sogar eines von Dieters historischen (oder antiken?) Turnieroutfits, figurbetont und glitzernd.

 

Neben dem Rock’n’Roll Dancing Team zeigten neun Showtanzgruppen aus Stadt und Landkreis ihr Können. Von Ballett über Garde und Salsa, Showturnen und Breakdance war für jeden etwas dabei. Dazwischen zeigten mehrfach die über 40 aktiven Rock’n’Roller ihr Programm. Einem gemeinsamen Einmarsch folgten die Kids und die Hobbygruppe. Das Highlight des Abends waren schließlich die Akrobatikblöcke der Einzelpaare. Zum Finale kamen alle Aktiven noch einmal auf die Bühne und wurden vom Publikum frenetisch gefeiert.

 

Und so ging ein unvergesslicher Abend für die Zuschauer und vor allem für die Tänzer zu Ende und das Jubiläum war ohne Zweifel gebührend zelebriert worden. Die Reaktionen in den Medien und die Rückmeldung der anderen Tanzgruppen und der Zuschauer, die in den nächsten Tagen beim Vorstand eingingen, ließen die Herzen des Vorbereitungsteams höher schlagen. Noch heute erinnern sich alle, die live dabei waren, gern daran zurück und wissen genau was es mit dem Satz auf sich hat „also das Allerschönste was Füße tun können, ist taaaaanzen“.

 

 

 

Laura & Stefan