Flashback #4

Teil Vier unserer Flashback-Reihe kommt wieder von Gabi und Dieter und beschäftigt sich diesmal mit einer anderen Sportart, die in Bamberg aber auch sehr populär ist ... fast so sehr wie Rock´n´Roll. Viel Freude beim Lesen und Erinnern.

Rock´n´Roll meets Basketball

Donnerstag, 18.11.2010

Basketball Euroleague Spiel: Brose Baskets Bamberg gegen Unicaja Malaga

 

„Wollen wir am Donnerstag, 18.11. statt Training in der Stechert-Arena (jetzt Brose Arena) beim Basketball einen Showauftritt in der Halbzeitpause tanzen??“ – diese Frage stellten im Frühherbst 2010 Gabi u Dieter ihren Trainlingen.

Vorausgegangen war eine Anfrage an die Brose Baskets, die in dieser Saison viele Showacts in den Halbzeitpausen ihrer Spiele hatten. Prompt wurden wir genommen und entschieden uns für diesen Tag und dieses Spiel. Wir, Gabi und Dieter, als Trainer der Hobbygruppe und selbst damals noch aktive Tänzer, wussten was da auf uns zukommt. Also lautete das Motto für die Wochen vorher: trainieren, trainieren und nochmals trainieren - .das vorgegebene Zeitfenster von 6 Minuten durfte außerdem keinesfalls überzogen werden, da uns sonst evtl. die Bälle um die Ohren bzw. Füße fliegen würden. Das gemeinsame Intro, die Formation der Hobbygruppe, das alles musste sitzen und wir selbst legten auch noch die eine oder andere Sonderschicht für unser Training ein.

Dann der Donnerstag selbst….. wir trafen uns rechtzeitig vor der Halle, bekamen unsere Umkleide gezeigt und dann in die Halle selbst zur Lagebesprechung, von wo kommen wir rein, wo ist unsere Mitte, wie weit stellen wir uns auf die Fläche (Stellprobe) usw., usw. Da wurde auch schon dem oder der ein oder anderen etwas flau im Magen: ausverkaufte Halle mit 6.800 Fans, selbst wenn nur die Hälfte die Halbzeitshow anschaut, ist das doch ein riesiges Publikum. Währenddessen kam der Brose Kameramann und fragte uns wohin wir denn tanzen, denn unsere Show wurde auch noch auf den großen Videowürfel unter der Hallendecke übertagen. 

Jump, das Spiel begann und auch wir machten uns warm, denn wie lange so eine Halbzeit wirklich dauert, kann ja keiner so genau sagen. Da ja Platz war, wärmten  wir uns im Foyer auf – und wurden doch noch glatt für die Schiedsrichter gehalten .

Nach kurzem Warten, dann die Halbzeitsirene und unsere Zeit kam. Die Spieler waren noch nicht richtig vom Platz, die Ankündigung vom Hallensprecher, und los ging es. Jetzt hieß es Konzentration hochhalten, denn während wir tanzten, bauten die Leute vom Fernsehen Stellwände etc. für das Halbzeitinterview auf----

Dem gemeinsamen Intro folgte der erste Akroblock von Gabi und Dieter. Der hohe Taucher und die Schulterkugel sorgten schon für den ersten großen Applaus des Publikums. Dann die sechs Paare der Hobbygruppe. ´Fun, Fun, Fun´- war nicht nur ihr Titel, auch diesen versprühten sie an dem Abend auf dem Parkett. Die Choreo lief fehlerfrei durch und auch die Akrobatiken (Grätsche mit Schleuder, Shalom/Teller, kleiner Taucher und Hecht) klappten bei allen fehlerfrei. Tänzerischer Übergang zu Gabi/Dieter. Wir legten dann nochmals eine Schippe drauf und zeigten mit Kerze/Todes, Wickler und B-Waage/Todes drei akrobatische Höchstleistungen.

6 Minuten später – die Spieler kamen zurück und wir wurden mit einem riesigen Applaus vom Publikum verabschiedet. Wir schätzen, dass doch so um die 4.000 Besucher da waren, die unsere Show gesehen hatten. Überglücklich und total zufrieden dass alles wie am Schnürchen lief, feuerten wir noch die Basketballer von Bamberg an. Dass sie an diesem Abend mit 65:69 leider verloren – an uns lag es sicherlich nicht.

„Wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt, hätte ich nicht zugesagt“, so Melanie im Anschluss, aber ich denke, dass dieser Auftritt für Alle schon was ganz besonderes und einmaliges war.

Mit dabei waren:

Carola und Thomas .Isa und Uwe W., Carmen und Reinhard, Melanie und Christian, Christine und Gregor, Heike und Uwe E von der Hobbygruppe, sowie Gabi u Dieter als Einzelpaar und Trainer.

 

Autoren: Gabi und Dieter