Heinrichsfest 2024

 

Traditionell stand am 14. Juli für die Rock 'n' Roller ein Auftritt am Bamberger Heinrichsfest an. Bei wunderbarem sommerlichem Wetter durften wir auf der großen Bühne am Domplatz unser Programm zeigen. Mit dabei waren Paula/Joshua, Petra/Johannes, Alex/Thomas, Lea/Thomas, Annika/Klaus und Laura/Stefan, die ihre Formation unter der Leitung unserer Trainer Gabi/Dieter mit zwei neuen Akrobatiken tanzten. Auch die TTT-Kids präsentierten ihre Single Formation, ebenfalls mit mehreren kleinen Akrobatiken. Zum Abschluss tanzten Lena/Markus und Laura/Stefan die 90er-Formation mit insgesamt vier anspruchsvollen und beeindruckenden Akrobatiken.

 

Wie jedes Jahr war es uns ein Fest, das Publikum am Heinrichsfest mit unserem Programm zu begeistern.

 

Autorin: Laura

 

 

0 Kommentare

Fasching 2024

 

Im zweiten Jahr in der "Zeitrechnung nach Corona" waren wir - wie auch die vielen Jahre zuvor - bei den Faschingsumzügen in Memmelsdorf (Sonntag) und Bamberg (Faschingsdienstag) dabei und haben bei den zahlreichen Zuschauern, die die Straßen säumten, mit Tanz- und Akrobatikeinlagen für Unterhaltung gesorgt. 

 

Am Sonntag trotzten in Memmelsdorf ganze 12 Tänzerinnen und Tänzer dem anfgangs sehr feuchten Wetter. Noch bevor der Umzug richtig los ging, waren die meisten Füße nass ... aber gegen nasse und kalte Füße hilft am besten eins: Tanzen ... und so haben wir alle paar Meter Ausschnitte aus unserem Programm gezeigt. "Wir woll'n euch tanzen sehn, wir woll'n euch tanzen sehen ..." schallte es auch 2024 aus den bereits bekannten Ecken. Auf die gute und ausgelassene Stimmung in Memmelsdorf kann man sich halt auch bei durchwachsenem Wetter verlassen.

  

In Bamberg am Faschingsdienstag war es für viele unserer Aktiven diesmal nicht möglich teilzunehmen. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, auch mit reduzierter Mannschaft die Bamberger Zuschauer mit unseren Showeinlagen anzuheizen. Verstärkt wurden wir allerdings durch unsere "Tanzen-Turnen-Trampolin"-Kinder und Kindern aus dem Jugendclub unseres Hauptvereins MTV.

 

Autor: Stefan

 

 

0 Kommentare

Tanzen - Turnen - Trampolin = ausgebucht

 "Tanzen - Turnen - Trampolin" geht 2024 in die nächste Runde und ab 26.01. gibt es nun auch eine Fortgeschrittenen-Gruppe ... wir freuen uns über die große Resonanz und dass die Kinder so viel Spaß dabei haben! Gleichzeitig sind die Kapazitätsgrenzen erreicht, so dass wir aktuell keine neuen Kinder mehr aufnehmen können. 

 

Sobald wieder Plätze frei werden, informieren wir hier. 

 

0 Kommentare

Zwei Auftritte beim Heinrichsfest 2023

 

Ein fester Termin in unserem Auftrittskalender ist jedes Jahr das Heinrichsfest am Bamberger Domplatz. Dieses Jahr durften wir die Gäste, die es trotz Hitze zum Heinrichsfest geschafft hatten mit gleich zwei Auftritten begeistern.

 

Am frühen Nachmittag tanzten unsere Einzelpaare sowie die neue Donnerstagsformation auf der Domplatzbühne. Später tanzten wir auf der DJK-Bühne vor dem Bischofshaus ein zweites Mal. Diesmal waren auch die Kinder von Tanzen-Turnen-Trampolin dabei und zeigten was sie können.

Dieser Nachmittag war fürs Rock 'n' Roll Dancing Team etwas ganz besonderes, da wir nach der langen Corona-Durststrecke endlich wieder mit einer großen Gruppe und vielen "Neuen" die Bühne rocken konnten. Neben dem Einzelpaar Rebekka/Nick hatte auch die Donnerstagsformation mit Janina/Christian und Petra/Johannes Premiere. Besonders stolz sind wir auch auf den ersten Auftritt der TTT-Kinder.

 

Es tanzten: Lena/Markus, Laura/Stefan, Petra/Johannes, Annika/Klaus, Janina/Christian, Rebekka/Nick, TTT-Kinder

 

Autorin: Laura

0 Kommentare

ROCK-A-BILLY in Sonneberg - 17. Juni 2023

Diesmal war es nicht die Ernstfarm in der Nähe von Coburg. 2023 führte uns das Rockabilly-Festival ins thüringische Sonneberg. Am Wochenende 17./18. Juni war auf dem Schlossberg einiges geboten: fünf Live-Bands und ein DJ sorgten an beiden Tagen für den Rockabilly-Sound, US-Oldtimer vermittelten der Location einen Charme von "Grease" und Männer, die Grease ins Haar haben wollten, konnten sich vertrauensvoll an den Barber vor Ort wenden. Selbstverständlich gab es auch für die Frauen die entsprechenden Frisuren.

 

Und neben Tattoos, Piercings und Retro-Markt waren auch wir Rock 'n' Roller ein großer Teil des Samstagsprogramms: im Laufe des Nachmittags haben Laura mit Stefan und Lena mit Markus dreimal einen einstündigen Tanzkurs mit vereinfachtem Grundschritt angeboten. 

 

Am Abend, bevor die Hauptband startete, zeigten wir dann bei einem Show-Auftritt unsere Tanzfolgen mit halsbrecherischen Akrobatiken, so dass manchem der Zuschauer, die alles auf Video festhalten wollten, ihr Smartphone fast aus den Händen gelitten ist. 

 

Den Showauftritt tanzten Annika mit Klaus, Lena mit Markus und Laura mit Stefan.

 

Autor: Stefan

0 Kommentare

Fasching 2023

 

In Memmelsdorf und Bamberg haben nach zweijähriger Coronapause wieder die großen Faschingsumzüge durch die Ortsmitte stattgefunden. 

 

Am Sonntag, dem 19. Februar 2023 waren wir in Memmelsdorf mit 8 Tänzern und Tänzerinnen vertreten. Der dortige Umzug wurde vom Ortskulturring veranstaltet und startete um 14 Uhr bei Sonnenschein. Unser Wagen war einer von 70 Umzugswägen, der durch die Gemeinde fuhr. Aufgrund technischer Probleme bei unserem Aggregat mussten wir, was die Musik anging, ein bisschen improvisieren und tanzten kurzerhand auf unseren eigenen Beat. 

 

Mit einem neuen Aggregat, rockiger Musik und 13 Tänzerinnen und Tänzern konnten wir am Dienstag, dem 21. Februar 2023 bei ebenso gutem Wetter auch auf dem Bamberg Faschingsumzug starten. Der Umzug wurde vom Stadtmarketing organisiert und schlängelte sich ab 13:33 Uhr durch die Straßen. Nach dem Aufwärmen auf dem Markusplatz jubelten uns die Zuschauer entlang der Straßen der Innenstadt bei unseren Einlagen von allen Seiten zu. 

 

Den motivierenden Gesängen aus dem Publikum ''wir woll'n euch tanzen sehen, wir woll'n euch tanzen sehen...'' kamen wir immer wieder gerne nach. Groß und Klein freuten sich über die ausgeworfenen Süßigkeiten und vor allem über die gezeigten Figuren. 

 

Viele Vereine, Familien, Besucher und die Anwohner feierten bei den Umzügen ausgelassen miteinander und zeigten sich begeistert von unseren tänzerischen und akrobatischen Darbietungen.

 

Autorin: Michelle

 

 

0 Kommentare

Showauftritt in Ahorn bei Coburg

 

 

Auftritt AZURIT Seniorenzentrum Maximilianshöhe Ahorn

 

Am 06.08.2022 feierte das Seniorenzentrum in Ahorn bei Coburg sein 15jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest unter dem Motto "Rackabilly". Die Veranstaltung unterstützten wir gerne mit einem Showauftritt. Die Paare Rebekka/Lisa und Laura/Stefan tanzten ihre Einzelblöcke und sorgten bei den Bewohnern und Mitarbeitern mit ihren spektakulären Akrobatiken für großes Staunen. Selbstverständlich durfte auch ein Zugabe nicht fehlen. Für die Bewohner spielte außerdem die Band "Rickbop an the Hurricanes", es gab leckeres Essen, Kaffee, Kuchen und Eis. Es hat uns großen Spaß gemacht, den Bewohnern und den fleißigen Pflegekräften mit unserer Show eine Freude zu bereiten.

 

Autorin: Laura

 

Hier nun der ganze Auftritt als Video:

 

Heinrichsfest - Showauftritt auf dem Domplatz

 

Nach zweijähriger Coronapause fand am 10. Juli endlich wieder der alljährliche Auftritt beim Bamberger Heinrichsfest statt! Diesmal durften wir auf der Hauptbühne direkt neben dem Dom unsere Choreographien präsentieren. Nach einem gemeinsamen Intro zeigten die Einzelpaare Laura & Stefan, Lena & Markus, Annika & Klaus sowie Lisa & Arina ihre Formationen mit verschiedenen Tanzelementen und anspruchsvoller Akrobatik.

 

Trotz bewölktem Himmel und frischen Temperaturen waren viele Zuschauer da und klatschten uns Beifall. Deshalb war schnell klar, dass wir in einer Zugabe nochmals Teile unserer Choreographien zum Besten geben. Wie jedes Jahr hat es uns wieder sehr viel Spaß gemacht!

 

Autorin: Arina Eckenweber

 

Hier nun der ganze Auftritt als Video und im Anschluss ein paar Bilder:

 

0 Kommentare

ROCK-A-BILLY in Coburg - 7. Mai 2022

In der Tanzschule und Event-Location "Tanztraum" in Coburg ging es am Samstagabend, dem 7. Mai, ab: Nachdem die Rockabilly-Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden musste, konnte sie endlich nachgeholt werden.

 

Bei der Ankunft in Coburg war schon von weitem laute Rock 'n' Roll Musik zu hören - nach einem vorangegangenem Tanz-Workshop, spielten "The Outsiders" und die Stimmung war ziemlich gut. Neben der an der vorderster Front der Bühne abgehenden Motorradgang in ihren Rocker-Kluften, waren viele Damen in gepunkteten Petticoats aus allen Altersgruppen und in unterschiedlichsten Rockabilly-Outfits - da fehlten nur noch wir vom Rock'n'Roll Dancing Team Bamberg, drei Tanzpaare klassisch in schwarz-weiß.

 

In den letzten Wochen hatten wir im Training eine gemeinsame Anfangs- und Schluss-Choreographie einstudiert und die eigenen Abfolgen geübt - ganz unterschiedlich das Können, vom Platzwechsel bis zum "Todessturz".

 

An diesem Abend nun gaben wir zu einer Rock'n'Roll-Version des Songs "Get this party started" unser Bestes: Markus & Lena, Stefan & Laura und Bernhard & Anne. Für die "alten Hasen" war es der erste Auftritt nach langer Zeit, für uns Neulinge, Bernhard und mich, der erste öffentliche Auftritt überhaupt.

 

Das Publikum war voll dabei und hat begeistert geklatscht und mitgefiebert. Das Tolle am Rock'n'Roll ist ja, wie spektakulär er aussieht, auch leichtere Akrobatiken wie Teller oder Rad rufen begeisterten Applaus hervor. Und das Beste für uns: es macht Spaß! Schade, dass es so schnell vorbei war. Kaum waren wir alle auf der Bühne, kam auch schon der Schlussteil. Aber natürlich hatten wir zwei Zugaben in petto - die wir nach lautem Johlen und Rufen des Publikums gerne getanzt haben! ;)

 

Autorin: Anne

neue Termine: Auftritte und Kurse

 

 

Wir sind zurück ;) ... schaut auf unsere Termin-Seite und entdeckt unsere neuen Kurse für Kinder und Erwachsene sowie unsere neuen Auftrittstermine. 

TTT - Tanzen Turnen Trampolin

Update: der Kursbeginn wird auf Herbst verschoben! Den genauen Starttermin erfahrt ihr demnächst hier!


Bald ist es so weit: mit einem abwechslungsreichen Trainingsangebot für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren wird getanzt, geturnt und auf dem Trampolin gesprungen. Bei allen Elementen steht die Freude an der Bewegung zur Musik im Vordergrund.

 

Die Anmeldung ist jederzeit über das Kursprogramm des MTV möglich.

 

HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG!


Update: der Kursbeginn wird auf Herbst verschoben! Den genauen Starttermin erfahrt ihr demnächst hier!

TTT - Tanzen Turnen Trampolin

Im Frühjahr starten wir für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren mit einem neuen und abwechslungsreichen Angebot. Wie der Titel schon vermuten lässt, können sich die Kinder in verschiedenen Dingen ausprobieren und erhalten eine breit angelegte Grundlagenausbildung im Tanzen, Turnen und Trampolinspringen. 

 

Neugierig geworden? In Kürze folgen hier und auf der MTV-Seite weitere Infos.

Flashback #4

Teil Vier unserer Flashback-Reihe kommt wieder von Gabi und Dieter und beschäftigt sich diesmal mit einer anderen Sportart, die in Bamberg aber auch sehr populär ist ... fast so sehr wie Rock´n´Roll. Viel Freude beim Lesen und Erinnern.

Rock´n´Roll meets Basketball

Donnerstag, 18.11.2010

Basketball Euroleague Spiel: Brose Baskets Bamberg gegen Unicaja Malaga

 

„Wollen wir am Donnerstag, 18.11. statt Training in der Stechert-Arena (jetzt Brose Arena) beim Basketball einen Showauftritt in der Halbzeitpause tanzen??“ – diese Frage stellten im Frühherbst 2010 Gabi u Dieter ihren Trainlingen.

Vorausgegangen war eine Anfrage an die Brose Baskets, die in dieser Saison viele Showacts in den Halbzeitpausen ihrer Spiele hatten. Prompt wurden wir genommen und entschieden uns für diesen Tag und dieses Spiel. Wir, Gabi und Dieter, als Trainer der Hobbygruppe und selbst damals noch aktive Tänzer, wussten was da auf uns zukommt. Also lautete das Motto für die Wochen vorher: trainieren, trainieren und nochmals trainieren - .das vorgegebene Zeitfenster von 6 Minuten durfte außerdem keinesfalls überzogen werden, da uns sonst evtl. die Bälle um die Ohren bzw. Füße fliegen würden. Das gemeinsame Intro, die Formation der Hobbygruppe, das alles musste sitzen und wir selbst legten auch noch die eine oder andere Sonderschicht für unser Training ein.

Dann der Donnerstag selbst….. wir trafen uns rechtzeitig vor der Halle, bekamen unsere Umkleide gezeigt und dann in die Halle selbst zur Lagebesprechung, von wo kommen wir rein, wo ist unsere Mitte, wie weit stellen wir uns auf die Fläche (Stellprobe) usw., usw. Da wurde auch schon dem oder der ein oder anderen etwas flau im Magen: ausverkaufte Halle mit 6.800 Fans, selbst wenn nur die Hälfte die Halbzeitshow anschaut, ist das doch ein riesiges Publikum. Währenddessen kam der Brose Kameramann und fragte uns wohin wir denn tanzen, denn unsere Show wurde auch noch auf den großen Videowürfel unter der Hallendecke übertagen. 

Jump, das Spiel begann und auch wir machten uns warm, denn wie lange so eine Halbzeit wirklich dauert, kann ja keiner so genau sagen. Da ja Platz war, wärmten  wir uns im Foyer auf – und wurden doch noch glatt für die Schiedsrichter gehalten .

Nach kurzem Warten, dann die Halbzeitsirene und unsere Zeit kam. Die Spieler waren noch nicht richtig vom Platz, die Ankündigung vom Hallensprecher, und los ging es. Jetzt hieß es Konzentration hochhalten, denn während wir tanzten, bauten die Leute vom Fernsehen Stellwände etc. für das Halbzeitinterview auf----

Dem gemeinsamen Intro folgte der erste Akroblock von Gabi und Dieter. Der hohe Taucher und die Schulterkugel sorgten schon für den ersten großen Applaus des Publikums. Dann die sechs Paare der Hobbygruppe. ´Fun, Fun, Fun´- war nicht nur ihr Titel, auch diesen versprühten sie an dem Abend auf dem Parkett. Die Choreo lief fehlerfrei durch und auch die Akrobatiken (Grätsche mit Schleuder, Shalom/Teller, kleiner Taucher und Hecht) klappten bei allen fehlerfrei. Tänzerischer Übergang zu Gabi/Dieter. Wir legten dann nochmals eine Schippe drauf und zeigten mit Kerze/Todes, Wickler und B-Waage/Todes drei akrobatische Höchstleistungen.

6 Minuten später – die Spieler kamen zurück und wir wurden mit einem riesigen Applaus vom Publikum verabschiedet. Wir schätzen, dass doch so um die 4.000 Besucher da waren, die unsere Show gesehen hatten. Überglücklich und total zufrieden dass alles wie am Schnürchen lief, feuerten wir noch die Basketballer von Bamberg an. Dass sie an diesem Abend mit 65:69 leider verloren – an uns lag es sicherlich nicht.

„Wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt, hätte ich nicht zugesagt“, so Melanie im Anschluss, aber ich denke, dass dieser Auftritt für Alle schon was ganz besonderes und einmaliges war.

Mit dabei waren:

Carola und Thomas .Isa und Uwe W., Carmen und Reinhard, Melanie und Christian, Christine und Gregor, Heike und Uwe E von der Hobbygruppe, sowie Gabi u Dieter als Einzelpaar und Trainer.

 

Autoren: Gabi und Dieter

 

Flashback #3

Im dritten Teil unserer Flashback-Reihe springen wir zurück ins Jahr 2007, als das Rock´n´Roll Dancing Team sein 25jähriges Jubiläum feiern durfte. Viel Spaß beim Lesen und Erinnern.

17.11.2007 - 20 Uhr - Hegel-Saal - Konzerthalle Bamberg:

 

700 Zuschauer vor der Bühne, 150 Tänzer dahinter.

Die Show beginnt:

Die 1. Bamberger Tanzgala ‚World of dance‘

 

… aber wie kam es eigentlich dazu und was hat das hier zu suchen?

 

 

 

Ungefähr zwei Jahre zuvor saß der Vorstand des Rock’n’Roll Dancing Teams wie üblich zusammen als jemandem der Gedanke kam, dass 2007 das 25 jährige Bestehen des Vereins anstand. Schnell war klar: das soll ganz groß gefeiert werden!

 

Und so reifte der Gedanke, eine Show auf die Beine zu stellen, bei der es nicht nur um Rock’n’Roll gehen sondern die auch anderen Tänzern eine Bühne bieten sollte. Ein Abend also für alle Tanzbegeisterten. Zwei Jahre klingen nach einer langen Zeit, aber für das engagierte Vorbereitungsteam gab es viel zu tun: Zunächst musste eine Location her, Schirmherrschaft und Finanzierung wollten geklärt werden, die Tanzgruppen wurden ausgewählt und angefragt, bevor es an Werbung und Kartenverkauf ging. Und last but not least das Showprogramm der einzelnen Rock’n’Roll Gruppen wollte erdacht und trainiert werden.

 

Wie im Flug neigten sich die zwei Jahre Vorbereitungszeit ihrem Ende zu und die Verunsicherung begann, wie viel Anklang die Veranstaltung finden würde. Doch schneller als gedacht waren alle Karten ausverkauft und die Vorfreude stieg.

 

Die Nacht zuvor war für die Verantwortlichen schlaflos gewesen: Würde alles gut gehen? Können wir das Publikum begeistern? Hatten wir an alles gedacht?

 

Bevor es los gehen konnte, wurden noch die Programme auf den Plätzen verteilt, Stellproben standen an, der Soundcheck wurde durchgeführt und die Kostüme aufgebügelt. Selbst am Tag der Veranstaltung gingen noch Anrufe bei der Konzerthalle ein, ob es Karten an der Abendkasse geben würde, doch wir waren bereits bis auf den letzten Platz ausverkauft.

 

Endlich war es soweit: Die 1. Bamberger Tanzgala ‚World of Dance’ zum 25jährigen Jubiläum des Rock’n’Roll Dancing Teams Bamberg e.V. konnte beginnen. Mit Marcus Appel von Radio Bamberg hatten wir einen großartigen Moderator gefunden, der souverän und humorvoll durch den Abend führte. Er trug sogar eines von Dieters historischen (oder antiken?) Turnieroutfits, figurbetont und glitzernd.

 

Neben dem Rock’n’Roll Dancing Team zeigten neun Showtanzgruppen aus Stadt und Landkreis ihr Können. Von Ballett über Garde und Salsa, Showturnen und Breakdance war für jeden etwas dabei. Dazwischen zeigten mehrfach die über 40 aktiven Rock’n’Roller ihr Programm. Einem gemeinsamen Einmarsch folgten die Kids und die Hobbygruppe. Das Highlight des Abends waren schließlich die Akrobatikblöcke der Einzelpaare. Zum Finale kamen alle Aktiven noch einmal auf die Bühne und wurden vom Publikum frenetisch gefeiert.

 

Und so ging ein unvergesslicher Abend für die Zuschauer und vor allem für die Tänzer zu Ende und das Jubiläum war ohne Zweifel gebührend zelebriert worden. Die Reaktionen in den Medien und die Rückmeldung der anderen Tanzgruppen und der Zuschauer, die in den nächsten Tagen beim Vorstand eingingen, ließen die Herzen des Vorbereitungsteams höher schlagen. Noch heute erinnern sich alle, die live dabei waren, gern daran zurück und wissen genau was es mit dem Satz auf sich hat „also das Allerschönste was Füße tun können, ist taaaaanzen“.

 

 

 

Laura & Stefan

 

Flashback #2

Im zweiten Teil unserer Flashback-Reihe berichtet Arina von unserer zweijährigen Reise "auf die Bretter, die die Welt bedeuten" Viele Spaß beim Lesen!

Ahoop-Shoop-Schubbidub

 

„Ich glaube, dass dieses Vorhaben etwas ganz Besonderes werden könnte“. Das waren die abschließenden Worte von Matthias Straub, Regisseur des Musicals „A Spider Murphy Story“, als er uns Ende 2016 für die Produktion anfragte – hiermit sollte er recht behalten! Mit dieser Mail begann unsere schöne zweijährige Reise mit einem Teil des Ensembles des Landestheater Coburgs.

Im August 2017 war es dann auch schon so weit: Die Choreographin Julia Grunwald, Kostümschneiderin Carola Volles und Matthias Straub besuchten uns in Bamberg für erste Besprechungen, Proben und Maßabnahmen.  

Im September fuhren die sieben beteiligten Paare, Markus Schwarzmann und Katharina Scheiner, Annika Schmidt und Klaus Schmid, Lisa Wolfschmidt und Samira Bandow, Tobias Blinzler und Jana Badewitz, Caro und Daniel Jäger bzw. Rebecca Pawlowsky und Daniel Jäger, Stefan Römer und Arina Eckenweber regelmäßig zu den Proben ins Landestheater nach Coburg. Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten mit Julia Grunwald in Bamberg und Coburg stand am 14. Oktober 2017 die große Premiere in Coburg bevor. (Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass es in noch zwei weiteren Städten „Premieren“ geben wird ;) )

Neben 480 Rock´n´Roll-begeisterten Zuschauern gab es auch einen Ehrengast: Günther Siegl, Frontmann der Spider Murphy Gang, saß gemeinsam mit seiner Frau im Publikum! Nach einer gelungenen Premiere mit Standing Ovation gab Günther Siegl als einer von vier Zugaben „Skandal im Sperrbezirk“ live mit uns zusammen auf der Bühne zum Besten. 

Ab diesem Datum fanden in der Spielzeit 2017/2018 noch 41 weitere Vorstellungen mit abwechselnd jeweils drei Paaren des Rock´n´Roll-Dancing-Teams statt. Da das Stück nahezu immer ausverkauft war, wurden sogar einige Zusatzvorstellungen angeboten. Alle Beteiligte waren etwas traurig, als es auf das Ende der Spielzeit zuging.  Doch dazu hatten wir keinen Grund: Denn schon bald stand fest, dass das Stück auch in der kommenden Spielzeit 2018/2019 fortgeführt wird! Zudem stand unser erstes Gastspiel in München bevor.

Ab dem 31.07.2018 hatten wir die Ehre, am Prinzregententheater in München vor knapp 1030 Zuschauern zu spielen. Und auch bei dieser Gastspielpremiere waren zwei Bandmitglieder der Spider Murphy Gang mit von der Partie: Günther Siegl und Barney Murphy. Auch in München wurde der Abend nach dem Stück mit einem Auftritt der beiden gelungen abgerundet! Auf diese Vorstellung folgten noch fünf Weitere in München. 

In Coburg spielten wir noch 13 Vorstellungen vor jeweils ausverkauftem Haus. Doch am 20. Juni 2019 fiel dort leider für das Musical „A Spider Murphy Story“ der letzte Vorhang. 

Nur knapp einen Monat später wurde allerdings im Stadttheater Fürth mit diesem Stück die Bühne gerockt. Hier durften wir vier Vorstellungen tanzen und spielen. Doch leider hat nun mal bekanntlich alles ein Ende, nur die Wurst hat zwei… So hatte es sich am 20. Juli 2019 nach insgesamt 65 Aufführungen mit einer wundervollen Dernière in Fürth letzten Endes „ausgeshoopt“. 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten auf und hinter der Bühne bedanken: Bei den lieben Masken- und Kostümdamen, den Technikern, den Schauspielern, Julia Grunwald, Amelie Scheer und natürlich Matthias Straub, dass er sich auf diese Reise mit uns eingelassen hat. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es war eine Erfahrung, die wir sicherlich nie vergessen werden. Vielen Dank für alles!

 

Arina Eckenweber 

und hier noch ein paar Eindrücke:

Flashback #1

Show-Auftritte gab es leider schon lange keinen mehr und die letzten 12 Monate gaben wenig her für spannende Berichte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in den nächsten Wochen ein paar Flashbacks zu veröffentlichen. Den Start machen Gabi und Dieter mit einem Video ihres letzten Turniers und einem kurzweiligen Bericht darüber wie die beiden die letzten Jahrzehnte erlebt haben. Viele Spaß beim Lesen!

Rock´n´Roll – Flashback von Gabi & Dieter

Corona Lock down – da hat man doch mal Zeit, in alten Fotoalben und Ordnern zu stöbern um auf folgendes zu stoßen:

Im Herbst 1986 – also vor 35 Jahren -  machten wir unseren Anfängerkurs (Tanzschule Scholz), dann einen Fortgeschrittenenkurs. Am 29.10.1988 – also vor fast 33 Jahren  !!!!! – tanzten wir unser erstes C-Klassen Turnier (noch für den ´Der Bamberger Tanzclub´). Wahnsinn, wie lange das schon wieder her ist.. Was folgte, war damals nicht so geplant. Der erste Auftritt, noch einer, noch einer…. und schließlich der Entschluss, wenn wir schon trainieren, können wir doch auch mal auf ein Turnier fahren.

Im Oktober ´88 war es dann soweit. Das erste Turner in der C-Klasse in Ulm, der ´Internationale Donaupokal´. Knapp 50 C-Klassenpaare waren am Start und wir belegten damals den 28.Platz, und hatten unser erstes großes Ziel erreicht – nur nicht Letzter werden !!!!!!

Im Juni 1990 dann der Aufstieg in die nächste Klasse, die ´B-Klasse´ und ab Herbst 1991 schnürten wir dann unsere Tanzschuhe für das Rock´n´Roll Dancing Team. Bis Juni 1995 folgten somit viele Turniere in der B-Klasse, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg – wie es im Sportlerleben halt so ist. Herbst 1993/Frühjahr 1994 machten wir schließlich unseren Trainerschein in Eltersdorf (Trainer-C Leistungssport).

In dieser Zeit lernten wir viele viele Leute kennen, darunter auch die Rock´n´Roller des SC Eltersdorf ´The Rockabillies´. So kam es also auch, dass wir uns 1994 erstmals auf ein neues Terrain begaben: dem Formationstanz. Nach dem jeweils 5.Platz beim Deutschland-Cup in Plochingen und der Deutschen Meisterschaft in Regensburg folgte dann das bis dato größte Turnier, bei dem wir teilnahmen: der WELTMEISTERSCHAFT in der Grugahalle Essen. Leider nicht ganz fehlerfrei kam die Formation über einen 10.Platz nicht hinaus.

Im Juni 1996 hatten wir auch unser nächstes Ziel erreicht: den Aufstieg in die höchste Tanzklasse, die ´A-Klasse´. Allerdings stand da schon sehr schnell fest, dass das dann nichts mehr für uns ist. So beschlossen wir das Jahr 1996 in der B-Klasse zu Ende zu tanzen. Am 14.12.1996 (also vor fast 25 Jahren) sollte in Letzeburg/Hamm (Luxemburg) beim “ 8.Coupe du Centre am Rock´n´Roll“ unser letzter Start bei einem Einzelpaarturnier erfolgen. An diesem Tag lief es sowohl in der Vorrunde als auch in der Endrunde richtig gut. Und das, was wir uns zwar schon oft erträumt hatten, aber bis dato noch nicht erreicht hatten , gelang uns an diesem Tag: Wir gewannen das Turnier in der B-Klasse souverän mit lauter 1. Plätzen bei allen Wertungsrichtern. Für uns der perfekte Abschied vom Turniertanz. 

Allerdings war das nur der Rückzug vom Turniergeschehen. Dem Showtanz blieben wir noch lange treu. Bis zum 17.10.2015 beim Cochabambaball im Clemens-Fink-Zentrum Bamberg – dann hieß es auch hier, das war nach 350 (!!) unser letzter Auftritt……..

Rückblickend können wir sagen, es war trotz allem Auf und Ab eine tolle Zeit, viele neue Freundschaften wurden geschlossen, die bis heute noch andauern !!!!!!!

Und da der Rock`n`Roll-Virus bekanntlich sehr hartnäckig ist (und es auch keinen Impfstoff gibt) sind wir noch immer als Trainerpaar im MTV aktiv, also seit mehr als 25 Jahren.

und hier gibt es noch das Video der Fußtechnik-Runde:

Wir können auch online!

 

Auch weiterhin bieten unsere Trainer Gabi, Dieter und Stefan virtuelle Trainings via Video-Konferenzen an, da ein gemeinsames Sporttreiben in der Halle noch nicht möglich ist. Neben einem Fitness-Programm, das aus Ausdauer- und Kraftelementen besteht stehen selbstverständlich auch Rock´n´Roll-Elemente auf dem Trainingsplan.

 

Obwohl diese Trainingsmöglichkeit für alle eine willkommen Abwechslung zum Corona-Alltag ist, so wünscht sich doch jeder, dass wir bald wieder zum normalen Trainingsbetrieb zurückkehren können, lebt doch unser Sport vom Miteinander ... nicht nur als Tanzpaar. Akrobatiken sowie die meisten Tanzfiguren sind nun mal ohne den Partner nicht möglich. Und auch die Geselligkeit vor, während und nach dem Training fehlt uns.

 

Hoffen wir, dass wir uns bald wieder in der Halle sehen können. Die Hoffnung haben wahrscheinlich auch einige Mieter, die unter uns wohnen, wenn wir in unseren Wohnzimmern hüpfen und den Putz von der Decke regnen lassen ;)

 

Wer Interesse an einem online-Training hat, um auch während des Lockdowns körperlich fit zu bleiben oder einfach mal wieder ein paar Rock´n´Roll-Verrückte zu sehen, kann sich gerne an die Trainer wenden.

 

... und nun noch ein paar Impressionen aus unseren Online-Trainings (beim letzten Bild sieht man etwas, das nur Rock´n´Roller schaffen):

Training nun virtuell

 

Aufgrund des erneuten Lockdowns und des damit einhergehenden Trainingsverbotes in Hallen bieten unsere Trainer nun auch virtuelle Trainings via Video-Konferenzen an. Auch wenn das natürlich kein richtiges Rock'n'Roll-Training ersetzen kann, so sind doch viele fleißig mit dabei, um körperlich fit zu bleiben! 

 

Wer Interesse an einem online-Training hat, kann sich gerne an seine Trainer wenden.

 

Hoffen wir, dass wir uns bald wieder in der Halle sehen können. Die Hoffnung haben wahrscheinlich auch einige Mieter, die unter uns wohnen, wenn wir in unseren Wohnzimmern hüpfen und den Putz von der Decke regnen lassen ;)

neue Trainingszeiten!

Seit August dürfen wir unter bestimmten Auflagen wieder trainieren! Bitte beachtet, dass sich die Trainingszeiten im September nochmal geändert haben. 

 

Die aktuell gültigen Trainingszeiten findet ihr hier.

 

Alle Trainierenden wurden bereits durch die Trainer auf die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen hingewiesen. Diese sind zwingend einzuhalten. Bei Fragen wendet euch gerne an Eure Trainer. 

0 Kommentare

Auftritt Gesundheitsmesse

Nach den diesjährigen Faschingsumzügen hatten wir unseren ersten Auftritt in 2020 bei der 16.Gesundheitsmesse in der Brose Arena. Unsere beiden Tanzpaare Ann-Katrin und Jonas sowie Lena und Stefan haben mit Ihren Choreografien wie Akrobatiken dem Publikum eine grandiose Show geboten. Dafür wurden Sie mit tosendem Applaus belohnt.

0 Kommentare

Fasching 2020

Memmelsdorf und Bamberg

Auch im Jahr 2020 nahmen wir traditionell an den beiden Faschingsumzügen in Memmelsdorf und Bamberg teil. Da einige von uns auch am Faschingsdienstag arbeiten mussten, waren wir etwas schwächer vertreten als sonst. Doch in Memmelsdorf am Sonntag zuvor zeigten viele unserer Paare, wie man einen Faschingsumzug so richtig rockt!

 

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn wir unseren Drachen wieder durch die Straßen dampfen lassen und die Zuschauer mit spektakulären Akrobatiken beeindrucken können. 

0 Kommentare

A Spider Murphy Story

Genialer Auftakt für unsere Rock´n´Roller bei Musical Premiere im Landestheater Coburg

Gestern wurde auf den Brettern des Landestheaters Coburg  "A Spider Murphy Story" uraufgeführt. Auf infranken.de war bereits eine Stunde nach dem Ende der Premiere zu lesen, dass es das in der langen Geschichte des Coburger Theaters noch nicht oft gegeben hat: "Nachdem der letzte Vorhang gefallen war, dauerte es nur sage und schreibe fünf Sekunden (!) bis sich das gesamte Publikum von seinen Plätzen erhoben hatte und frenetisch Beifall klatschte. 32 Minuten lang. Das Musical von Mathias Straub und Rüdiger Eisenhauer konnte aber auch wahrlich von den Sitzen reißen."

 

Günther Sigl, der Sänger und Kopf der "echten" Spider Murphy Gang war am Samstagabend Ehrengast bei der Premiere in Coburg. Nach der Vorführung wurde er auf die Bühne geholt und sang spontan bei den Zugaben mit. Gleich drei Lieder gab er zum Besten: "Skandal im Sperrbezirk", "Sommer in der Stadt" und "Schickeria".

 

Insgesamt 36 Vorstellungen sind bis Ende Juni 2018 angesetzt. Das Rock´n´Roll Dancing Team spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn bei jeder Vorführung sind drei Paare von uns mit auf der Bühne und rocken die Show mit fetzigen Tanzfolgen und spektakulären Akrobatiken. 

 

Trotz einer gewissen Anspannung ist alles gut über die Bühne gegangen und es war für uns ein berauschendes Gefühl. Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorstellungen. Bei der Premiere wirkten Katharina/Markus, Arina/Stefan und Annika/Klaus mit. In den kommenden Vorstellungen steigen dann auch die restlichen Tänzerinnen und Tänzer mit ein: Caro, Daniel, Jana, Lisa, Rebekka, Samira und Tobi.

 

Mehr Infos und Karten für die nächsten Vorstellungen gibt es hier.

Sommerloch? - Fehlanzeige

Kein Sommerloch beim RRDT Bamberg

 

August – woran denkt man da zuerst? Sommerferien, Urlaub, schönes Wetter, Ausspannen – nicht so beim RRDT Bamberg. Unsere jungen Erwachsenen, die BITNOs, sind gerade mehrmals wöchentlich im Training um sich auf ein ganz besonderes Event vorzubereiten.

Bereits im Januar erhielten wir eine Anfrage aus dem Landestheater Coburg. In der Spielzeit 2017/18 soll dort ein Rock’n’Roll-Musical mit Liedern der Spider Murphy Gang aufgeführt werden und es wäre sehr schön, wenn einige Paare aus Bamberg dabei mitwirken könnten. 

So eine Anfrage bekommt man nicht jeden Tag und deswegen war es umso erfreulicher, dass sich genug Tanzwütige bereit erklärten sich in dieses Abenteuer zu stürzen. So müssen doch über 30 Vorstellungen innerhalb von 9 Monaten zuverlässig durch die Tänzerinnen und Tänzer abgedeckt sein. Nach einiger Zeit des Planens sowohl auf Seiten des Theaters als auch in der Trainingsgruppe konnten in der vergangenen Woche nun endlich die ersten Proben stattfinden. Auf ihren Auftritt im Musical werden die BITNOs dabei von der engagierten Choreographin Julia Grunwald vorbereitet. 

Wir freuen uns schon auf eine weitere tolle Zusammenarbeit und werden hier ab und zu weiter über dieses Projekt berichten.

 

Wer nun Lust auf einen rockigen Abend in Coburg hat, kann sich unter www.landestheater-coburg.de  über die Story der „Spider Murphy Show“ und die Termine informieren. 

 

 

Markus Schwarzmann

 

Rock´n´Roll trifft fränkische Kultur

Am Samstag, 17. Juni 2017 besuchten wir eine Vorstellung des „Licht- und Schatten-Theaters Bamberg“ in der historischen Katharinenkapelle auf dem Domberg. Wortreich und mit faszinierenden Lichteffekten wurde die über tausendjährige Stadtgeschichte im wahrsten Sinn des Wortes beleuchtet. Wir frischten unser Wissen über das weltliche und klerikale Bamberg mal wieder ein bisschen auf, erfuhren aber auch viel Neues über unsere Stadt. In 90 Minuten ging´s flott durch die Jahrhunderte. Hierbei durfte neben dem Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde, der beachtlichen Architekturgeschichte Bambergs und dem düsteren Kapitel der Hexenverbrennung auch die Bierkultur nicht fehlen. Bei einem kühlen Probierschluck des typischen Rauchbiers lauschten wir den kurzweiligen Geschichten des Erzählers Norbert Götz über Bamberger Brauereien, den historischen Bierpreiskampf und der Bier- bzw. Malzherstellung.

 

Nach diesem kulturellen Teil unseres Vereinsausflugs auf dem Domberg machten wir uns zu einem der nächsten Bamberger Hügel auf – dem Stefansberg. Auf dem „Wilde Rose“ – Keller vertieften wir die erworbenen Kenntnisse der Bamberger Genusskultur und ließen uns gemeinsam Brotzeit und Bier (und natürlich auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke) schmecken.

 

Heike Eckenweber

 

Fasching 2017 in Memmelsdorf und Bamberg

Wie so häufig strahlte auch in diesem Jahr die Sonne beim  Memmelsdorfer Faschingsumzug und viele gut gelaunte Zuschauer säumten die Straßen. Das Rock´n´Roll Dancing Team war wieder mit 16 Teilnehmern dabei!  Sieben Tanzpaare (Christine/ Gregor, Gabi/ Dieter, „eingesprungene Aushilfstänzerin“ Carola/ Uwe, Samira/ Lisa, Caro/ Daniel und im Doppeleinsatz Stefan mit Laura und Arina) zeigten unterschiedliche Akrobatiken, wie Shalom, Teller, Rad, Schwan und Valentino.

 

Außerdem tanzten Samira, Lisa, Caro und Arina Schrittfolgen aus ihrer aktuellen Formation. Als Fotografin war Rebekka mit dabei und als Fußvolk begleiteten Peter und Heike (verletzungsbedingt mit Krücken) den Umzug. Unser „Privat-Elvis“ Frank hatte in diesem Jahr seinen blitzeblanken, funkelnden T1 Samba-Bus als Zugfahrzeug für den Anhänger mit unserer Vereinsfigur und Musikanlage dabei.

 

Der Oldtimer wurde von so manchem Autoliebhaber genauso fotografiert und beklatscht, wie die fleißigen Rock´n´Roller hinter dem Gefährt. Durch das geöffnete Schiebedach heraus wurden von Franks Familie und Freunden Bonbons und Popcorn ausgeworfen. Unser Fanclub in der Hauptstraße forderte wie jedes Jahr lautstark eine Extra-Show ein, was dann wiederum mit einem Liedchen ihrerseits belohnt wurde. In diesem Jahr standen auch in der Filzgasse noch viele Zuschauer, so dass fast bis zur Seehofhalle fleißig abgerockt wurde.

 

Dort endete der Faschingsumzug, Gabi und Dieter verabschiedeten sich sogleich, um noch in den Urlaub zu starten. Alle anderen standen ein Weilchen in der wärmenden Sonne mit verschiedenen Getränken und Süßigkeiten zusammen. 

 

Am Faschingsdienstag formierten wir uns vor der Konzerthalle mit einer kleineren Gruppe, da doch einige an diesem Tag arbeiten müssen. Trotzdem rockten wir wieder mal die Bamberger Innenstadt durch den Einsatz von fünf fleißigen Tanzpaaren. Diesmal tanzte Uwe ganz flexibel mit seiner Tochter Svenja, Arina mit Stefan, Laura mit Stefan und/ oder Jonas, Lisa mit Samira und ebenfalls immer unermüdlich Christine mit Gregor. Als anfeuerndes Fußvolk waren wiederum Peter und Heike mit dabei.  An den Straßen standen die Zuschauer zum Teil dicht gedrängt. Es gab für Akrobatiken und Tanzfolgen viel Applaus und Bewunderung. Auch die Schilder an meinen Krücken mit der erklärenden Aufschrift für meine Verletzung „Schuld daran war nur der Bossanova“ entlockten Einigen ein Lachen und anerkennenden Beifall.  Am Maxplatz angekommen begann es leicht zu regnen; trotzdem stärkten wir uns zumindest kurz mit Getränken und Süßem. Danach waren wir noch gemeinsam mit unserem Fahrer Frank und seiner „mitgereisten“ Familie im „Plückers“ und ließen die Faschingssaison 2017 gemütlich ausklingen. Spaß hat´s wieder gemacht! Aber nächstes Jahr möchte ich wieder mittanzen können! 

 

Autorin: Heike

26.02.17 - Memmelsdorf:

28.02.17 - Bamberg:

0 Kommentare

Sommer-Ausflug 2016

Raimund Frank ermöglichte uns am 12.06. besondere Einblicke in Bamberg, nämlich vom Wasser aus!

In zwei Kanus starteten wir an der Franz- Fischer- Brücke in Bug und erfuhren einiges über die Bedeutung der Regnitz für Bamberg. Wir passierten die Schleuse 100, wurden über die Funktion der Balkone in Klein- Venedig aufgeklärt und suchten den fünften Turm am Bamberger Dom. Wahr oder falsch?

Trotz des weltuntergangähnlichen Wetters wurden die Boote von Uwe und Raimund sicher zur Konzerthalle gesteuert. Beim anschließenden Essen im Faltbootclub stimmten wir uns auf das Deutschlandspiel am selbigen Abend ein. 

Alles in allem erlebten wir gemeinsam eine spannende, abenteuerliche und lustige Stadtführung aus einer etwas anderen Perspektive.

 

Autorin: Annika Schmidt

 


... und noch ein Bericht zum Fasching 2016

Helau und alaaf!

Unser erstes Jahr im RRDT Bamberg schließt mit dem alljährlichen Highlight, auf das sich die Kollegen besonders freuen: FASCHING!! 

Guter Dinge tigerten wir Sonntagvormittag los in Richtung Nordosten. Eva war zwar mal wieder etwas nervös, aber was sollte schon passieren, wir wurden doch im vornherein bestens vorbereitet. Schließlich wird bei Profis nichts dem Zufall überlassen! Und so bekamen wir Newbies im letzten Training noch eine Extra-Einheit „Wie man sich verhält, wenn der Faschingszug anhält“, wo also der besagte Ernstfall geprobt wurde. Dieter hielt dankbarerweise als  froschgrüner Zugführer her; das Kostüm unserer Trainerin Gabi dagegen war gemäß des Anlasses eher einschüchternd gewählt: die Teufelshörner gaben beim Training bereits einen ersten Vorgeschmack auf das Höllengefährt, das das RRDT jedes Jahr beim Umzug anführt. 

Der Drache, stets eine Attraktion, da ebenso skurril wie die bunte Mischung der Rock’n’Roller, stand bei unserer Ankunft am Sonntag schon bereit für den Abmarsch. Angeführt von einem maschinellen Relikt aus grauer Vorzeit wurde er gesteuert von – ELVIS! Absolut cool und souverän steuerte Frank alias Elvis die stiebende Bestie vor den Zuschauern, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte… Und auch der jüngste Nachwuchs durfte nicht fehlen: Dieser Verein hat echt alles, sogar ein RR-Baby! Der kleine Drops blieb vom Drachen und den Zuschauermassen allerdings völlig unbeeindruckt – beste Voraussetzungen für die spätere Tänzerkarriere kann man meinen. Unterwegs wurden auch einige Einlagen zum Besten gegeben (Evi blieb natürlich jedes Mal beim Todessturz von G&D ein wenig die Luft weg), untermalt von lässiger Rock’n’Roll-Mukke, was die Menge zum Tosen brachte. Im Anschluss wurde noch gemeinsam angestoßen und Guadln gabs neben viel oller Kamelle auch zur Belohnung.

Fazit: Der Teller klappt jetzt einwandfrei. Und beim regnerischen Umzug am Faschingsdienstag in Bamberg kam man sich dabei vor, „wie ein Teller in der Spülmaschine.“ („Aber wo der Dieter immer seine Flachwitze auftreibt, muss ich ihn schon mal fragen!“ – Zitat eines gewissen GK). Zudem wars ne morz Gaudi und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – wenns wieder heißt:

„Aufschließen bitte!! Der Zug darf nicht abreißen!“ – Und das wird er hoffentlich nie ☺

Eva & Stefan

 


Rock´n´Roll Dancing Team Helauuuu!

Der Memmelsdorfer Faschingsumzug feierte dieses Jahr sein 60. Jubiläum; da durfte das RRDT aus Bamberg natürlich nicht fehlen! Durch das recht gute Wetter säumten wieder viele gut gelaunte Zuschauer die Straßen. Unser treuer Frank fuhr sicher den schnaubenden Einachser - Drache und wurde damit ebenso bewundert und beklatscht, wie die fleißigen Rock´n´Roller hinter dem Gefährt. 

Zu fetziger Musik tanzten Lisa, Ramona und Samira Schrittfolgen aus ihrer aktuellen Formation. Arina und Stefan, Christine und Gregor, Gabi und Dieter, Eva und Stefan, Heike und Uwe zeigten unterschiedliche Akrobatiken. Für viel Beifall sorgten auch gemeinsame „Teller“ und „Shaloms“. Unser Fanclub in der Hauptstraße forderte wie jedes Jahr lautstark eine Extra-Show ein, was dann wiederum mit einem Liedchen ihrerseits belohnt wurde. 

In diesem Jahr fuhr sogar ein „Ehrengast“ beim RRDT mit: Max, der zukünftige Deutsche Meister 2035 im Rock´n´Roll. Begleitet von seinen Eltern Julia und Markus, die ihm schon fleißig vortanzten. Vor der Seehofhalle endete der Faschingsumzug. Dort standen wir noch ein Weilchen mit verschiedenen Getränken und Süßigkeiten zusammen, bis der kleine Drache mit Fahrer Frank „Elvis“, Christine und Gregor dampfend am Horizont verschwand.

Eigentlich sollte er uns dann auch am Faschingsdienstag in Bamberg begleiten, aber kleine Drachen sind für extremes Regenwetter gar nicht geschaffen. Deshalb durfte ER zu Hause bleiben. 14 hartgesottene Rock´n´Roller dagegen trotzten Wind und Wetter, zogen sich die eine oder andere Kleiderschicht zusätzlich an und los ging´s! Erstaunlich, wie viele Leute sich auch bei schlechtem Wetter so einen Faschingsumzug anschauen! 

Es waren bei Weitem nicht die Menschenmassen wie sonst, aber dennoch genügend Zuschauer, um wiederum ein paar Schrittfolgen und Akros zu zeigen. Leider konnten wir auf nassen und glatten Straßen nicht so viel tanzen wie üblich, aber es wurde dennoch fleißig applaudiert. Am Maxplatz stärkten sich dann Samira, Caro, Lisa, Ramona, Svenja, Arina, Stefan, Christine, Gregor, Eva, Stefan, Gabi, Dieter, Heike, Uwe und unserer Fahrer Frank zumindest kurz mit Getränken und Süßem. Die Hobbyformation samt Trainer und Fahrer setzte sich noch im „Plückers“ zusammen, um das übliche „Gewaaf“ vom trainingsfreien Donnerstag nachzuholen. Dabei wurden die verbliebenen Schokoriegel zum Teil von uns und den Kellnern vernichtet. Den Rest verteilte der stolze Alterspräsident Gregor gewohnt charmant an die übrigen anwesenden Gäste.

Spaß hat´s wieder gemacht! Auf den Fasching 2016 und das RRDT ein dreifach kräftiges Helau – Helau – Helau!

 

Autorin: Heike

 

Neujahrsball in Schweinfurt

Von der Tanzschule Pelzer in Schweinfurt wurden wir zum Neujahrsball am 9. Januar 2016 eingeladen, um dem Publikum unsere brandneue Rock´n´Roll-Show zu zeigen. Die junge Show-Gruppe „BITNO - black is the new orange“ hat in den letzten Wochen ein siebenminütiges Programm auf die Beine gestellt, einen Mix aus Mädelsformation, Bugg und natürlich Rock´n´Roll Formation.

Frisch und unterhaltsam, mit Accessoires und Witz und gespickt mit vielen Akrobatinnen fühlte sich das Publikum bestens unterhalten. 

Eigens für die Zugabe haben sich die Jungs der BITNOs zu „I´m sexy and i know it“ einen Showteil ausgedacht, der zusammen mit den Akrobatikblöcken der Einzelpaare den feurigen Abschluss eines gelungenen Auftritts darstellte.

Für weitere Bilder einfach oben auf das Bild klicken und immer schön auf unseren Blog schauen und keinen Auftritt verpassen! Bei den Faschingsumzügen sind wir natürlich auch an Bord.

Cochabambaball

Premieren und Abschied - so kann man den diesjährigen Auftritt beim Cochabambaball im Klemens-Fink Zentrum auch unterschreiben.

Nachdem wir bereits im Frühjahr die Einladung zum Cochabambaball bekommen hatten, war unser Plan, mit einer großen Gruppe den Auftritt zu bestreiten. Dies ist uns allen bestens gelungen, so dass wir mit 9 Paaren die Tanzfläche füllten.

Nach einem ´BUGG´-Intro, getanzt von Caro/Daniel, Sabrina/Markus und Arina/Stefan, legten die drei Paare auch gleich mit ihrer ´90er Formation los. Schon bei den ersten Akrobatiken war das Publikum total begeistert. 

Hier war es für Sabrina Premiere, sie hatte ihren ersten großen Auftritt vor so einem Publikum.

Gleich im Anschluss die nächsten Debütanten – Petra und Thomas, Eva und Stefan. Nachdem sie im Frühjahr einen VHS-Kurs Rock´n´Roll belegt hatten, dauerte es nicht lange, bis sie von ihren Trainern verkündet bekamen, dass sie den Auftritt am Ball bereits mittanzen sollen. Eine einminütige Choreographie mit zwei Akrobatiken wurde eingeübt und dem Publikum präsentiert. Dafür gab es auch reichlich Applaus. 

Dann folgte in souveräner Art und Weise der erste Akrobatikblock von Gabi und Dieter. Für ihre teils spektakuläre Akrobatik gab es Szenenapplaus. 

Heike/Uwe, Carola/Reinhard und Christine mit Gregor begeisterten im Anschluss mit ihrer Formation zum QUEEN-Medley. 

Den Abschluss machten dann nochmals Gabi und Dieter mit weiteren Akrobatikhighlights. 

Trotz technischer Probleme, die CD ist teilweise gesprungen, beendete ein gemeinsames Schlussbild aller neun Paare einen gelungen Showauftritt.

Nachdem Dieter dann die einzelnen Paare vorgestellt hatte, kam die obligatorische Zugabe – LIVE gespielt von Mila & Klaus !!!!!!!!

Leider tanze Reinhard an diesem Abend das letzte Mal mit, er hängt seine 

Rock´n´Roll Schuhe an den Nagel.

Ebenso verabschiedeten sich an diesem Abend Gabi und Dieter von der aktiven Showbühne – nach 18 aktiven Jahren und über 350 Showauftritten  !!!!

 

Autor: Dieter Bastian